Diözesan­bischof Dr. Alois Schwarz

25.08.2021

Zurück zur Übersicht

Erholung finden – aber wie?


Aktuelles

mike-benna-SBiVq9eWEtQ-unsplash (Large)

Der Som­mer ist die Zeit der Ent­span­nung, die Zeit der Er­ho­lung für Kör­per, Geist und Seele. Es ist die Zeit, in der viele Men­schen auf Ur­laub fah­ren, um so dem All­tag zu ent­kom­men. „Ta­pe­ten­wech­sel“, so heißt es, tut der Seele gut.

 

Den­noch mer­ken wir, dass sich das Rei­sen nicht zu­letzt durch die Corona-​Pandemie enorm ver­än­dert hat und be­schwer­li­cher ge­wor­den ist. Immer häu­fi­ger wer­den wir zudem in den hei­ßen Som­mer­mo­na­ten kon­fron­tiert mit enor­mer Hitze und den zu­meist dar­auf­fol­gen­den Un­wet­tern. Dürre und Über­schwem­mung, Hagel und Stark­re­gen zer­stör­ten auch in die­sem Som­mer wie­der ganze Land­stri­che und Exis­ten­zen. Oft wer­den die kost­ba­ren Tage des Ur­laubs zu Tagen des Auf­räu­mens und Be­sei­ti­gens von Schlamm und Muren.

 

Dabei brau­chen wir Men­schen je­doch – wenn wir er­folg­reich ar­bei­ten wol­len – ganz drin­gend auch Pha­sen der Er­ho­lung und des Ab­schal­tens aus dem Hams­ter­rad un­se­res nicht nur be­ruf­li­chen All­tags.

 

Aus dem klös­ter­li­chen Leben dür­fen wir ler­nen, wie man Er­ho­lungs­pha­sen im All­tag in­te­griert. Die Ge­bets­zei­ten der Mön­che, die über den Tag ver­teilt sind, er­mög­li­chen einen stän­di­gen Wech­sel zwi­schen Ar­beit und Gebet, zwi­schen Ru­he­zei­ten und Es­sens­zei­ten. Es liegt an uns Men­schen, wie wir um un­se­re Ar­beit Zei­ten der Er­ho­lung pla­nen und in den Ta­ges­rhyth­mus ein­bau­en.

 

Frei­lich ist das nicht ver­gleich­bar mit einem Orts­wech­sel ver­bun­den mit einer Ur­laubs­rei­se, aber es si­chert uns eine ge­sun­de Ab­wechs­lung von Ar­beit und Er­ho­lung für Kör­per, Geist und Seele.

 

Ich möch­te Sie, liebe Le­se­rin, lie­ber Leser, er­mu­ti­gen, ge­ra­de jetzt in den aus­klin­gen­den Tagen des Som­mers Ihren ganz per­sön­li­chen Ta­ges­ab­lauf zu über­den­ken und ge­ge­be­nen­falls neu zu pla­nen. Ge­ra­de dann, wenn eine Fülle von Ar­beit war­tet, kön­nen Er­ho­lungs­pha­sen zu neuen Kräf­ten ver­hel­fen. Die Natur bie­tet dazu viele Mög­lich­kei­ten, sei es durch einen Spa­zier­gang im Wald oder das Ein­tau­chen ins kühle, er­fri­schen­de Was­ser. Gön­nen Sie sich Stun­den der Er­ho­lung.

Weitere Beiträge

Ich bin. Mit dir.